Der Faktor Mensch – Ein Klagelied

Mensch, wie soll ich’s formulieren? -
Gäb’s den Faktor „Menschheit“ nicht,
Würd’ das Wachstum explodieren
Und die Wirtschaft würd’ florieren,
Doch der Mensch wahrt sein Gesicht.

Wenn man folglich nur erwäge,
Dass die Menschen Körper sind
Und die Körper nun mal träge
Und das Streben eine Schräge,
Dann versteht das jedes Kind.

Faul verschlafen sie fast täglich;
Morgens sind die Tage lang!
Fleiß und Hoffen scheitern kläglich,
Manche sind gar unbeweglich,
Meisterlich im Müßiggang.

Andre sind derweil am Schuften:
Morgens, mittags, in der Nacht.
Ihrer Arbeit Früchte duften,
Doch sie sitzen in vermufften
Löchern, die sie selbst gemacht.

Selbst wenn man sich ganz verschriebe
Der sakralen Konkurrenz,
Stürb’ die Menschheit ohne Liebe,
Denn die reziproken Triebe
Sichern unsre Existenz.

Zu dem neoliberalen
Irrwitz und den Idealen,
Denen man laut Lieder singt,
Für die teuer wir bezahlen,
Taugt die Menschheit nur bedingt.

Anmerkung: “Mit den modernen Produktionsmethoden ist die Möglichkeit gegeben, dass alle Menschen behaglich und sicher leben können; wir haben es statt dessen vorgezogen, dass sich manche überanstrengen und die andern verhungern. Bisher sind wir noch immer so energiegeladen arbeitsam wie zur Zeit, da es noch keine Maschinen gab; das war sehr töricht von uns, aber sollten wir nicht auch irgendwann einmal gescheit werden?” (Bertrand Russell)

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • email
  • Tumblr

1 Antwort auf „Der Faktor Mensch – Ein Klagelied“


  1. 1 Christoph 27. September 2009 um 10:35 Uhr

    Wahnsinns Gedicht Maurice, gefällt mit mit am Besten!!! Weiter so, du sprichst vielen Menschen aus der Seele :)

    „Jeder Wähler erkennt mit der Ausübung seines Rechts dieses Prinzips [der Wahl] ausdrücklich an, das Prinzip der Berechtigung des Mehrheitswillens, das einzelne, selbständige Individuum zu unterdrücken, es den Beschlüssen der Majorität der aus der Majorisierung er Minoritäten hervorgegangenen Körperschaften gefügig zu machen, aus jeder Persönlichkeit eine Nummer im Gesamtbetriebe und aus jeder autonomen Regung eine Gefahr für das demokratische Ganze herzustellen.“ (Erich Mühsam)

    Und dennoch war ich gerade wählen, da es zumindest eine Partei gibt, der ich meine Stimme gerne gebe ;)

    Liebe Grüße
    Christoph

    PS: NPD und DVU von den Listen streichen!! Alerta^^

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


zwei × = sechs